glücksschweinchen

„Raclette, Schweinsrüssel und Marzipanschwein“ – Ö1 Moment Kulinarium

Am letzten Tag des Jahres läuft meine letzte Radiosendung des Jahres. Passend zum Datum geht es um Kulinarische Silvestertraditionen.

Dafür war ich in Pöchlarn bei der Konditorei Mistlbacher, wo mir Inhaber Johannes Mistlbacher alles über seine süßen Glücksbringer – meist rosa, meist aus Marzipan – erzählt hat. Außerdem habe ich mit Robert Buchberger von der Fleischerei Buchberger in Pöllau in der Steiermark gesprochen. Dort ist es nämlich üblich, zum Jahrswechsel gekochten Schweinsrüssel mit Brot und Kren zu essen. Dann war ich noch beim „Schweizer“ Andrzej Koch in der Wollzeile, wo es um Raclette und Fondue ging, die sich in Österreich insgeheim zu den „klassischen“ Silvestergerichten entwickelt haben. Und zuallerletzt habe ich noch Reinhard Kriechbaum interviewt, der mit „Borstenvieh und Donauwalzer“ ein Buch über Silvestertraditionen geschrieben hat – auch kulinarische. Er erklärt z.B., warum Schwein, Fliegenpilz usw. überhaupt als Glücksbringer gelten und dass sehr viele „alte Traditionen“ eher neueren Ursprungs sind.

Die Sendung ist ab Ausstrahlung hier 7 Tage lang nachzuhören und auch als Podcast verfügbar.

Was zum Jahreswechsel auf den Tisch kommt
Kulinarische Silvestertraditionen in Österreich und anderswo

Der letzte Abend des Jahres wird vielerorts mit viel Symbolik gefeiert: erst Bleigießen, dann Donauwalzer und Feuerwerk. Auch beim Essen geht es oft um mehr als den Geschmack: Schweinsrüssel, Karpfen und Marzipanschweinchen sollen Glück fürs neue Jahr bringen. Beliebt sind auch Gerichte, für die niemand lang in der Küche stehen muss. Raclette und Fondue haben sich so zu neuen Silvester-Klassikern entwickelt

Ö1 Moment Kulinarium: 31.12.2021, 15.30h (25 Minuten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert