Lego-Blumenstrauß

„Spielzeug für Erwachsene“ – Ö1 Moment

Für diesen Adventssonntag habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Noel Kriznik eine 45-Minuten-Sendung über Spielzeug gestaltet. Es geht um Leute, die weit über die Kindheit hinaus noch spielen und sammeln, von Actionfiguren bis Plastiksteinchen. Inspiration dafür fand ich in meinem privaten Umfeld – wenn irgendwer sammelt, dann Popkulturelles. Das Thema schien mir Mainstream genug fürs ÖR-Radio, aber gleichzeitig auch nischig genug, um Einblicke in eine andere Welt zu bieten. Eigentlich hätte die Sendung noch viel „bunter“ werden sollen, leider kam uns der Lockdown dazwischen, der Spiel- und Sammeltreffs verunmöglichte. Online-Communities mitsamt YouTubern und Podcasts zu thematisieren, ging sich leider zeitlich nicht mehr aus, sie kommen nur ganz am Rande vor. Ich finde, das Ganze ist trotzdem recht unterhaltsam geworden:

Ich habe einen AFOL, also einen adult fan of lego besucht, der mir über seine Begeisterung für die Klemmbausteine erzählt hat. Der supercoole Blumenstrauß auf dem Foto steht bei ihm im Wohnzimmer, er hat auch einen Bonsai, der sich sehr natürlich neben Ausstellungskatalogen und vintage-Radio einfügt.

Mein Kollege Noel, selber Magic-Spieler, war bei einem Turnier bei Three for one Trading im 16. Bezirk und ist der Frage nachgegangen, wieso man teilweise horrende Preise für Spielkarten zahlt.

In der Puppenklinik im 4. Bezirk werden hauptsächlich historische Porzellanpuppen repariert, ihr Besitzer ist selber großer Barbie-Fan. Seine Sammlung umfasst mehr als 1000 Stück, von der „Einser-Barbie“ im schwarz-weiß-gestreiften Badeanzug bis zu den Charlie’s Angels. Nebenberuflich schätzt der Puppenrestaurateur Spielzeug fürs Auktionshaus Dorotheum, wo ich vor diesen Recherchen nie im Leben massenproduziertes Plastikspielzeug erwartet hätte…

warhammer
eine Partie Warhammer

Zuletzt ist nochmal Noel zu hören, er hat sich zu einer Tabletop-Partie dazugesetzt. Ein Wiener Spieler-Paar berichtet, was an diesen Kriegs-Strategiesspielen so faszinierend ist und warum auch künstlerisches Talent dafür nötig ist.

Ich hab einiges gelesen zum Thema, hier ein kleiner Link-Dump:

Die Sendung ist ab Ausstrahlung hier 7 Tage lang nachzuhören.

Actionfiguren, Plastiksteinchen, Sammelkarten. Von der Begeisterung für Fantasy, Action und Anime ohne Alterslimit

Für Außenstehende mag es kurios erscheinen: Da bemalen in die Jahre gekommene Männer und Frauen Fantasy-Figuren aus Kunststoff, lassen sich beim Entpacken der neuesten Sammelkarten filmen oder fügen Plastiksteinchen zu komplizierten Raumschiffen zusammen. Hinter diesen Nischenhobbys steckt neben Spielwitz und Sammeleifer meist auch eine dicht vernetzte Community, die sich zu Turnieren oder Tauschbörsen trifft. Manch eine Spieler/innen-Gemeinschaft altert mit dem Spiel selbst. Und gelegentlich ist das, was zu Volkschulzeiten für ein mühsam gehamstertes Taschengeld gekauft wurde, heute ein Vermögen wert.

Österreich 1, Moment am Sonntag: 12.12.2021, 18.15h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert