reisfeld

Reis und seine vielen Sorten – Ö1 Moment Kulinarium

Für vergangenen Freitag habe ich wieder ganze 25 Minuten Moment Kulinarium-Sendung gestaltet. Das Thema gäbe wohl leicht dreimal so viel her, denn die kulinarische und kulturelle Bedeutung von Reis ist enorm groß. Für meine Recherchen war ich in Niederösterreich (sehr knapp nicht mehr Wien, nur 3km von U1 Leopoldau!) auf einem Reisfeld von Österreis, außerdem bei Bruno Ciccaglione, der mir gezeigt hat, wie man perfektes Risotto kocht und im Okra Izakaya, wo mir Wolfgang Krivanec über Reis in Japan berichtet hat. Im Studio habe ich auch noch mit dem Stefan Fak vom Reis-Onlineshop Lotao gesprochen.

Hier ist meine Sendung noch bis kommenden Freitag nachzuhören. Wenn ihr euch die entsprechende Podcastfolge in der Zwischenzeit herunterladet, sogar noch länger!

Zwischen unbeachteter Beilage und sortenreiner Delikatesse
Reis als wichtigste Zutat in Risotto, Paella und Sushi

Reis wächst, mit Ausnahme der Antarktis, auf allen Kontinenten der Welt und ist vor allem in Asien wichtiges Grundnahrungsmittel. Er ist in unzähligen Länderküchen zu finden und wird sowohl süß als auch salzig zubereitet. Doch Reis ist nicht gleich Reis: Ob Risotto aus Italien oder Sushi aus Japan – für jedes Gericht gibt es eine passende Sorte mit speziellen Eigenschaften. Auch in Österreich gibt es einige Landwirte, die sich dem Korn widmen. Aufgrund der anderen Bodenbeschaffenheit wird Reis hierzulande im Trockenbau kultiviert, was viel arbeitsintensiver ist als der Anbau auf gefluteten Feldern.

Für die wirtschaftliche und kulturgeschichtliche Bedeutung des Korns fand ich überhaupt keinen Platz mehr in der Sendung, Spannendes dazu steht aber in “Rice: the primary commodity” von Anthony Latham und “Rice almanac : source book for the most important economic activity on earth” von J.L. Maclean. Beide Bücher gibt es in der Bibliothek der Uni Wien.

Lesenswert fand ich außerdem folgende Artikel:

Bei WRINT gibts übrigens eine Podcastfolge zum Reiskochen: WR528 Kleine Kochschule: Reis

Österreich 1 Moment Kulinarium: 20.09.2019 15:30h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.