kinderkulinarium

“Kinder an den Herd” – Ö1 Moment Kulinarium

Für die Ö1-Kinderschwerpunktwoche habe ich neben dem gestrigen Meisterstück noch einen zweiten Beitrag gestaltet: “Kinder an den Herd” für das heutige Moment Kulinarium.

Dafür war ich bei einem Teenie-Kochkurs der Kochschule “Das Kochwerk”, wo mir die Teilnehmer_innen erzählt haben, warum sie kochen lernen wollen und was am meisten Spaß macht. Eddi Dimant vom “Mochi” hat mir erklärt, warum es in seinem Restaurant keine extra Kinderkarte gibt und warum er als Kind Fisch gar nicht ausstehen konnte. Sein 8-jähriger Sohn Elias war auch dabei, er zählt in der Sendung auf, was er schon alleine kochen kann und am liebsten isst.

Die Gastwirtschaft Floh hat eine Kinderkarte, doch die bietet Abwechslung vom üblichen Kinderkarten-Einerlei. Inhaber Josef Floh ist zweifacher Vater und hat deshalb auch zwei Kochbücher mit Rezepten für ganz kleine Kinder geschrieben. In der Sendung erzählt er, wieso er keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Haubenküche und Babybrei sieht. Zu guter letzt kommt auch noch Heidi Strobl zu Wort. Sie steht hinter den “Lilli kocht”-Rezepten im Kurier, die auch als Buch erschienen sind und spricht sich dafür aus, Kochen in den Schulunterricht zu integrieren.

Von Kinderkochkursen und Kinder-Speisekarten abseits von Schnitzel, Fischstäbchen und Nudeln mit Tomatensauce

Kochen ist kinderleicht – jedenfalls mit der passenden Anleitung. Die kommt manchmal von den Eltern oder Großeltern, doch auch Kinderkochkurse und -bücher vermitteln das nötige Wissen und Begeisterung fürs Thema. Kleinere Kinder brauchen meist noch viel Hilfe in der Küche, ältere kochen vielleicht schon Abendessen für die ganze Familie. Einige Gastronomen machen sich viele Gedanken um ihre jüngsten Gäste. Statt der immergleichen „Kinder-Standards“ wie Fischstäbchen mit Ketchup servieren sie zum Beispiel Forelle in Tomatensauce oder verzichten gleich ganz auf eine extra Kinderkarte.

Die Sendung ist noch bis kommenden Freitag hier anzuhören, wenn ihr bis dahin die entsprechende Podcastfolge herunterladet, habt ihr sogar noch länger was davon.

Österreich 1, Moment Kulinarium: 30.10.2020 15:30h.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.