campingvan

„Vom Kastenwagen zum Campingvan“ – Ö1 help

Innerhalb des letzten „Coronajahrs“ haben einige Menschen in meinem Umfeld angefangen, sich einen – mehr oder weniger alten – Kastenwagen zum Campingvan umzubauen. Für help habe ich deshalb beim ÖAMTC nachgefragt, auf was eins da eigentlich so achten sollte.

Der Beitrag ist noch bis kommenden Samstag hier nachzuhören, der zugehörige Artikel findet sich hier.

Vom Kastenwagen zum Campingvan: Tipps fürs selber Umbauen

Einen Kastenwagen zum Reisemobil auszubauen wird immer beliebter. Doch einfach irgendwie ein Bett, Sitzgelegenheiten und eine Kochstelle einzubauen, ist nicht immer eine gute Idee. Das zulässige Gesamtgewicht und Achslasten dürfen nicht überschritten und Typisierungsvorschriften müssen eingehalten werden. Für manche Umbauten sind zusätzliche Gutachten notwendig. Bei Reisen ins Ausland sollte man sich mit den dort geltenden Regeln für Wohnmobile oder LKW auseinandersetzen.

Österreich 1, help: 05.06.2021, 11:40h.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.