3 gezeichnete jeans

Keine einzige Damenjeans “öko” und “fair” – Ö1 help

Für die help-Sendung vom vergangenen Samstag habe ich einen Beitrag über einen recht ernüchternden Test von Damenjeans gestaltet. Sieben Tage hier nachzuhören.

Die deutsche Verbraucherzeitschrift “Ökotest” hat 21 Damen-Jeans auf Qualität, Schadstoffe und Produktionsbedingungen untersucht – mit ernüchterndem Ergebnis: Die Bestnote “befriedigend” erhielten nur fünf Modelle, zehn wurden als “ungenügend” bewertet. Die meisten Jeans wiesen zwar keine Mängel in den Materialeigenschaften auf, doch viele enthielten teilweise krebsverdächtige Chemikalienrückstände. Außerdem legte kein einziger Hersteller seine Produktionskette vollständig offen, existenzsichernde Löhne konnten nirgends nachgewiesen werden.

Den zugehörigen Artikel gibt es hier.

Österreich 1 help: 17.08.2019 11:40h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.