Die Semantik von “und” – Beitrag für ein Uni-Seminar

Und – ein Wort wie jedes andere? Wirklich nicht! Denn es gehört zum sogenannten funktionalen Lexikon und hat damit keine konkrete Entsprechung. Außerdem hat es zwei verschiedene Bedeutungen. Ein Forscher_innen-Team an der Uni Wien untersucht die Konjunktion in einem sprachübergreifenden Forschungsprojekt.

Die Semantik von “und”

Ich habe schon wieder für die Uni audiogebastelt und zwar für ein Hörfunkseminar zum Thema Wissenschaftsjournalismus. Ich wollte unbedingt ein sprachwissenschaftliches Thema haben und deshalb das Forschungsprojekt “Konjunktion und Disjunktion aus typologischer Perspektive” von Viola Schmitt und ihrem Team vorgestellt. Das Musikbett ist übrigens Bells Bobbing Along von Daniel Birch (CC BY-NC-ND 4.0).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.