Ein Teller mit Fleisch, Letscho, Erdäpfeln und Pilzen, daneben Baguette

„Vom Lehrlings-Menü bis zum Pop-Up-Restaurant“

Heute gehts im Moment Kulinarium um junge Menschen in der Gastronomie – die ganze Woche steht unter dem Schwerpunkt „Jugend“ (endlich mal nicht nur Interviewpartner_innen, die zwanzig Jahre älter sind als ich :’D ).

Dafür habe ich mit Moritz Pennetzdorfer, Marie Söllhammer und Gerald Wahl von die boys & marie gesprochen. Sie haben letzten Sommer (da war die Hälfte ihres Teams noch nicht mal volljährig!) ein Pop-Up-Restaurant in Wien-Landstraße auf die Beine gestellt. Für dieses Jahr haben die Gastro-Jungunternehmer_innen noch größeres vor.

Niklas Sinnabell hat sich mit 19 als Privatkoch selbstständig gemacht (das Wildschwein mit Letscho, Erdäpfeln und Schwammerln vom Grill auf dem Foto hat er beim Interview gekocht!) und engagiert sich nebenbei für seinen Berufsstand. Mit den Kitchen Youngsters des Verbands der Köche Wien/NÖ organisiert er Events und sorgt für Austausch unter jungen Köch_innen. Daneben ist er auch noch stv. Jugendbeauftragter des europaweiten Gastro-Netzwerks Eurotoques.

Im Hotel Sacher in Wien haben während des Gastro-Lockdowns die Lehrlinge die Küche übernommen – einer davon ist Elias Winter. „Sachers Junge Köche“ heißt das Projekt, in dem sie unter Aufsicht von Küchenchef Dominik Stolzer konzipieren und produzieren sie drei verschiedene To-Go-Menü-Boxen mit jeweils vier Gängen.

Der Beitrag ist noch bis Freitag hier nachzuhören, wenn ihr bis dahin die entsprechende Podcastfolge herunterladet, habt ihr sogar noch länger was davon.

Von kleinen und großen Ideen in einer gebeutelten Branche. Junge Gastro-Talente und ihre Projekte

Junge Menschen arbeiten als Lehrlinge oder Praktikanten in Küche und Service oft in zweiter oder dritter Reihe. Die Verantwortung für Speisen, Getränke oder das ganze Lokal tragen meist ältere, erfahrene Kolleginnen und Kollegen. Drei Gastro-Projekte beweisen, dass es auch anders geht. Die Menüboxen des Hotel Sacher, die es während der pandemiebedingten Restaurantschließung zum Abholen gibt, wurden von Lehrlingen konzipiert und weiterhin täglich von ihnen zubereitet – ohne das restliche Küchenteam. „Die Boys & Marie“, eine Gruppe von Tourismusfachschülern und einer Studentin, haben vergangenen Sommer ein eigenes Pop-Up-Restaurant auf die Beine gestellt. Das funktionierte so gut, dass es dieses Jahr in größerem Rahmen öffnet. Und bei den „Kitchen Youngsters“ des Verbands der Köche in Wien und Niederösterreich vernetzen sich junge Menschen aus der Gastronomie. Hinter dem Projekt steckt unter anderem ein junger Koch, der mit neunzehn den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat.

Österreich 1, Moment Kulinarium: 14.05.2021, 15:30h.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert