gebäude der europäischen komission

EU-Mercosur-Abkommen aus Konsument/innensicht – Ö1 help

Für die heutige Sendung des Ö1-Konsument_innen-Magazins help habe ich einen Beitrag über das EU-Mercosur-Abkommen gestaltet. Bis nächsten Samstag ist er hier nachzuhören.

Zwanzig Jahre lang wurde verhandelt, vergangene Woche einigten sich die EU und die Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay auf ein Abkommen, das die größte Freihandelszone der Welt ermöglichen soll. Niedrigere Zölle sollen für Handelserleichterungen und Wirtschaftswachstum sorgen, doch Kritiker sehen Gefahren für Menschenrechte, Umwelt- und Konsumentenschutz. Insbesondere europäische Lebensmittelstandards könnten verwässert werden.

Der zugehörige Aritkel wird auch noch länger online sein.

Österreich 1 help: 06.07.2019 11:44h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.