Papierschöpfen

“Papier aus einer Jeanshose” – Ö1 Rudi Radiohund

Ich habe mal wieder etwas für die Ö1-Kindersendung Rudi Radiohund gestaltet! Dafür war ich in der Papierwerkstatt “Papierwespe” im dritten Wiener Gemeindebezirk und hätte am liebsten selbst herumgepritschelt (schade, dass ich mit Mikrofonangelhalten und Fragenstellen beschäftigt war)…

Papier aus einer Jeanshose
Rudi besucht die Papiermacherin Beatrix Mapalagama

Rudi macht einen Ausflug in die Werkstatt von Beatrix Mapalagama. Sie stellt Papier aus alten Stoffen und Kleidungsstücken her, zum Beispiel aus löchrigen Jeanshosen. Rudi schaut zu, wie aus einem Baumwollbrei ein Blatt Papier entsteht und will wissen, wie man auch zuhause Papier herstellen kann.
Beatrix Mapalagama: „Am besten zum Papiermachen ist alte Kleidung. Also wenn jemand eine alte Hose hat – wirklich alt, Löcher sind egal – dann würde ich die zerreißen. Und eine Blue Jeans hat ja so ein mittleres Blau, so wäre dann auch die Farbe des Papiers.“

Der Beitrag ist noch bis kommenden Montag hier nachzuhören und steht im Podcast zum Download bereit.

Österreich 1 “Rudi Radiohund”: 08.03.2021, 15.55h

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.